Günther Jahn   1933  - 2011

(c) Günther Jahn  Das Bündnis  2005  Öl auf Hartfaser 141 x 207cm

 

 

1933 wurde Günther Jahn als Sohn eines Drogisten in Sondershausen geboren. Nach dem Schulbesuch begann er 1950 eine Lehre als Maurer.

1952 begann er ein Architekturstudium an der Baufachschule Görlitz, welches er jedoch aus familiären Gründen frühzeitig abbrechen musste.

1953 nahm er eine dreijährige Lehre als Drogist in Erfurt auf und arbeitete in väterlichen Drogerie.

1956 heiratete Günther Jahn die geborene Gudrun Six, gemeinsam haben sie sieben Kinder.

In den folgenden Jahren beschäftigte er sich intensiv in der Freizeit mit Malerei, inspiriert von Alexander von Szpinger, einem Landschaftsmaler aus Weimar.

1963 bewarb sich Günther Jahn mit einer Reihe von Arbeiten an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin-Weißensee und bat um Zulassung zur Eignungsprüfung. Der Bescheid viel positiver aus als erwartet, dass Studium war nicht mehr nötig und die Hochschule riet Günther Jahn einen Aufnahmeantrag beim Verband Bildender Künstler zu stellen.

1964 wurde Jahn Vollmitglied des Verbandes Bildender Künstler mit staatlicher Anerkennung als Grafiker und Maler. Zwischen 1967 und 1980 arbeitete er als Kunsterzieher in Sondershausen.

Als freiberuflicher Maler und Grafiker lebte und arbeitete Günther Jahn bis zu seinem Ableben 2011 in seiner Heimatstadt Sondershausen.

2008 wurde Günther Jahn vom Stadtrat die Ehrengabe der Stadt Sondershausen überreicht.

Der Maler und sein Modell (c) Foto K. Jahn

Ausstellungen:

u.a. in Berlin, Bukarest, Vilnius, Kassel, Bad Gandersheim, Potsdam, München, Wiesbaden, Dresden, Erfurt, Weimar, Apolda, Gotha, Chemnitz, Rostock, Hamm, Halle, Suhl, Kaufbeuren Arnstadt, Mühlhausen, Nordhausen, Sondershausen, Oberbösa...  

 

 

 zurück zur Startseite